Jahreshauptversammlung des Süddeutschen Schaustellerverbandes am 31. Januar 2023

Zur JHV 2023 waren 164 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Außerdem konnten einige Gäste begrüßt werden. Es war zum Beispiel fast das komplette Präsidium des DSB eV vor Ort, nämlich die Vizepräsidenten Kevin Kratzsch, Thomas Meyer und Joe Diebold, außerdem Hauptgeschäftsführer Frank Hakelberg, der einen interessanten Vortrag hielt zu den aktuellen Themen des Gewerbes.

Die Vizepräsidenten lobten in kurzen Grußworten die gute Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Verband, dankten dem als Vizepräsident im DSB ausgeschiedenen Lorenz Kalb für 20 Jahre streitbarer, aber immer konstruktiver Zusammenarbeit und betonten die Bedeutung des Zusammenhalts und der Netzwerke für die Probleme, die uns in Zukunft beschäftigen werden. Auch eine ganze Reihe jugendlicher Schausteller waren als Gäste anwesend, um die Debatten und Vorträge zu verfolgen.

Es ist ja eines der wichtigsten Anliegen der Vorstandschaft, den Nachwuchs einzubinden und auch für die Zukunft heranzuziehen. Die aktuellen Probleme müssen vor allem in den Reihen der jungen Leute diskutiert werden, um eine gangbare Richtung für die Weiterentwicklung des Schaustellergewerbes und seiner Veranstaltungen zu finden.

Die Versammlung begann mit den Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie der runden Geburtstage. Herausragend war hier die Ehrung des 1. Vorsitzenden Lorenz Kalb, der von der Verwaltung in großer Dankbarkeit für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Verband mit einer extra geschaffenen Ehrennadel mit Billiant und einer Urkunde geehrt wurde. Verdientermaßen gab es dafür Standing Ovations vom gesamten Auditorium! Lorenz Kalb wusste davon im Vorfeld nichts und war entsprechend berührt.

Nach der Totenehrung durch Schaustellerpfarrer Heinrich kam es zu den verschiedenen Vorträgen und Berichten der Vorstandschaft, des Schatzmeisters und der Revision, der Fachberater und der Sektionsleiter. Immer wieder wurde dabei der Gemeinschaftsgeist beschworen und die gute Zusammenarbeit der Verwaltung hervorgehoben. Der Vorstand lieferte einen Rückblick auf die Pandemiejahre und ging auf die Probleme ein, mit denen sich der Verband in diesem Jahr und in Zukunft auseinandersetzen muss. Er wies deutlich darauf hin, dass die Mitgliedsbetriebe in den Familien diskutieren müssen, wo der Weg hinführen soll, dass aber auch die Sicherung eines gesunden Etats eine wichtige Aufgabe ist, und das bei steigenden Kosten im Hintergrund.

Tayra Kunstmann sprach als Jugendsprecherin und hob hervor, wie wichtig es ist, dass sich die Jugend einbringt. Karl Hartnagel und Paul Steinbauer berichteten vom Delegiertentag in Kassel und zeigten damit, dass sie auch am Mikrofon souverän sprechen können. Das zeigt, dass die Hoffnungen auf einen starken und engagierten Nachwuchs nicht unberechtigt sind.

Herr Dr. Christian Lutzky von der Fa. Winkler + Schorn hielt einen Kurzvortrag über die aktuelle Verpackungsverordnung.

Es wurden die Wahlen durchgeführt, die in den Pandemiejahren ausfallen mussten.

Alle Vorstandsmitglieder und Fachberater sowie die Fahnenträger wurden in ihrem Amt bestätigt. Lediglich für die Fachberater Marketing und Imbiss standen Gegenkandidaten zur Wahl. Die Amtsinhaber konnten sich jedoch in beiden Fällen durchsetzen.

Die Versammlung endete gegen 20.30 Uhr.

Fotos: © Berny Meyer