72. Delegiertentag des DSB in Kassel

Vom 13. bis 16. Januar 2023 trafen sich die Delegationen der im Deutschen Schaustellerbund DSB zusammengefassten Schaustellerverbände in Kassel. 54 Teilnehmer aus Nürnberg, davon 30 wahlberechtige Delegierte des Süddeutschen Schaustellerverbandes, reisten als größte aller deutschen Delegationen nach Kassel, debattierten dort mit den Delegierten aller deutschen Verbände in den verschiedenen Gremien und diskutierten Wege in die Zukunft des Schaustellergewerbes.

Dabei lag der Altersdurchschnitt der Delegation bei nur 37 Jahren! Viele Jungdelegierte nahmen begeistert teil und machten die Nürnberger Delegation zur jüngsten Abordnung in Kassel.

Schon seit Jahren nimmt sich der Vorstand jedes Jahr die Zeit, die Jugendlichen während der Volksfeste zu einer ganz besonderen Gesprächsrunde einzuladen, und sich im direkten Gespräch mit Vorschlägen, Ideen und Kritik auseinanderzusetzen. Eine Jugendsprecherin und ein Jugendsprecher vertreten darüber hinaus die Interessen der jungen Leute, koordinieren die vielfältigen Aufgaben und dürfen auch an den Versammlungen teilnehmen. Immerhin ist es die Jugend, die heute vorgeben muss, wo die Reise zukünftig hingeht, wie der Schaustellerberuf in Zukunft aussehen soll.

Auch Neuwahlen standen in Kassel auf dem Programm für Präsidium und Bundesfachberater. Lorenz Kalb aus Nürnberg stellte sich nach 20 Jahren aktiver Tätigkeit als Vizepräsident im Dachverband nicht mehr zur Wahl, um den Weg für einen jüngeren Nachfolger freizumachen.

Das neue Präsidium des DSB besteht somit zukünftig aus Präsident Albert Ritter, dem Vizepräsidenten für Organisationsfragen Andreas Horlbeck, dem Vizepräsidenten für Berufsfragen, Thomas Meyer sowie den Vizepräsidenten für Marketing, Kevin Kratzsch und dem Vizepräsidenten für Finanzen, Josef Diebold. Somit ist auch Bayern wieder mit einem Vizepräsidenten im Präsidium des DSB vertreten.

Lorenz Kalb hielt eine sehr emotionale Abschiedsrede, in der er dem Präsidium für die gute Zusammenarbeit der letzten beiden Jahrzehnte dankte und gleichzeitig auf die Verpflichtung hinwies, die Zukunft des Gewerbes aktiv mitzugestalten. Für seine Rede erhielt er Standing Ovations vom Auditorium.

Der Präsident ehrte Lorenz Kalb zum Abschluss seiner Amtszeit mit der goldenen Nadel des DSB mit Brillant und einer Ehrenurkunde. Auch hierfür gab es noch einmal minutenlange Standing Ovations.

Alles in allem blickt die Nürnberger Delegation also zurück auf einen gelungenen Delegiertentag.

Hier noch ein kurzer Bericht unseres Jungdelegierten Philipp Hofmann:

„Der 72. Delegiertentag in Kassel durfte nun nach 2 Jahren Corona-Pause endlich wieder stattfinden und hunderte Schausteller aus dem gesamten Bundesgebiet kamen so nach Kassel, um an den Arbeitstagungen sowie der Großkundgebung teilzunehmen.

Start waren die Fachberatersitzungen, in denen die Fachberater aus der ganzen Republik in den unterschiedlichen Sparten über die Neuerungen in den einzelnen Sparten unterrichtet wurden. In der Fachgruppe Fahrgeschäfte wurde zum Beispiel darüber berichtet, dass wir unsere Geschäfte und Anlagen einer Gefahrenbeurteilung unterziehen und unser Personal noch besser schulen müssen, um unsere Arbeitsplätze noch sicherer zu machen.

Anschließend fand die Kundgebung in der Stadthalle Kassel statt mit dem Fahneneinmarsch und Grußworten aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik.

Höhepunkte der Kundgebung waren die beiden Redner aus dem Bundestag, Kevin Kühnert (SPD) und Friedrich Merz (CDU).

Beide haben sich für unseren Berufsstand ausgesprochen und immer wieder betont, dass wir Schausteller systemrelevant sind.

Friedrich Merz berichtete auch, dass die CDU einen Antrag auf den Weg gebracht hat, welcher eine Neustarthilfe verspricht. Dieser Antrag wurde leider jedoch vier Tage nach dem Delegiertentag abgelehnt.

An Tag 2 und 3 gingen die Arbeitstagungen im Plenarsaal los. Zwei Tage lang wurde berichtet, beraten und abgestimmt, um die Weichen für unseren Berufstand optimal zu stellen. Im Anschluss wurde noch die Wahl des Präsidiums durchgeführt, welche leider durch einen Hammelsprung (zum ersten Mal in 72 Jahren Delegiertentag!) kurz unterbrochen wurde. Zu guter Letzt hatte der Präsident Albert Ritter den Punkt Ehrungen auf dem Schirm. Hier darf man besonders die beiden ehemaligen Vize-Präsidenten Lorenz Kalb und Edmund Radlinger erwähnen, welche nach einer Amtszeit von 20 Jahren mit der Goldenen Brilliant-Nadel des DSB ausgezeichnet wurden (höchste Auszeichnung des DSB).

Nun wurde das Schlusswort gesprochen und der Delegiertentag ging erfolgreich zu Ende.“

Foto: © Mario Zgoll