Jahreshauptversammlung des Schaustellerverbandes am 31.01.2016

Rund 150 Teilnehmer – eine sensationelle Anzahl in einem Geschäftsjahr ohne Vorstandswahlen – fanden den Weg in den Sitzungssaal im Arvena Park Hotel, um mit großem Interesse den aufrüttelnden und motivierenden Reden und Berichten der Vorstandschaft zu lauschen. Reges Interesse zeigten dabei nicht nur die älteren Teilnehmer, sondern vor allem auch die erfreulicherweise sehr zahlreich anwesenden jungen Schausteller.

Zwei Jungdelegierte (Tony Sommerer und Philipp Hofmann) lieferten sehr interessante Berichte über ihre Erfahrungen beim Delegiertentag in Augsburg ab. Die Vorstandschaft sparte nicht mit Lob für die Motivation, die aktuell bei vielen Jungschaustellern zu spüren ist und freut sich darauf, dass die Jugend nachhaltig Ideen und Tatkraft einbringt, um so auch in Zukunft den Beruf zukunftssicher zu gestalten.

Von besonderer Bedeutung ist das auch im Hinblick auf den Delegiertentag mit Interschau, der 2023 – nach einstimmiger Abstimmung– in Nürnberg stattfinden und viel ehrenamtliches Engagement erfordern wird.

Lebhafte, aber dabei immer sachliche und konstruktive Diskussionen ergaben sich im Verlauf des Sitzungstages immer wieder aus den verschiedenen Redebeiträgen der Mitglieder. Dabei müssen die Einwürfe der Jungschausteller besonders lobend hervorgehoben werden, die mit ihren Fragen und Anregungen Mut und Interesse bewiesen.

Der Vorstandschaft wurde insgesamt einstimmig verantwortungsvolles und ergebnisorientiertes Handeln bescheinigt, die Vorstandschaft wurde entlastet.

Fehlen durfte natürlich auch nicht die Totenehrung, die Teilnehmer gedachten der im letzten Jahr Verstorbenen.
Zahlreichen Mitgliedern konnte zu einem runden Geburtstag gratuliert werden. Auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft gab es in diesem Jahr besonders viele. Zuletzt wurde dem treuen Fahnenträger Engelbert „Sepp“ Kainz unter Standing Ovations eine Ehrung für 40 Jahre Fahnenträger überreicht. Unser Sepp bedankte sich mit einer Ansprache und ehrte seinerseits die beiden Vorstände mit einer Medaille, die dafür bereitwillig vor ihm in die Knie gingen.

Gegen 16 Uhr beendete der Vorstand die Sitzung und verabschiedete die Anwesenden mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches Geschäftsjahr.