73. Delegiertentag des DSB in Düsseldorf

Vom 13. bis 16. Januar nahmen 30 Delegierte samt Begleitung, insgesamt über 40 Teilnehmer vom Süddeutschen Schaustellerverband am Delegiertentag in Düsseldorf teil. Damit bildete der Verband wieder die deutlich größte Abordnung im Plenum. Die Delegierten besuchten die Gremien und Tagungen, nahmen selbstverständlich an der Kundgebung teil und pflegten abends die Geselligkeit bei den feierlichen Abendveranstaltungen. Es wurde diskutiert und gerungen, aber am Ende fand man natürlich wieder freundschaftlich zusammen. Sachkundige Fragen von Schatzmeister Karl Heinz Hartnagel brachten diesem am Ende den Posten eines Revisors ein.

Hervorzuheben ist der Redebeitrag vom 1. Vorsitzenden des Verbandes, Lorenz Kalb: Es sei nicht hinnehmbar, wenn Politiker lediglich eine Videobotschaft senden statt wie in der Vergangenheit üblich persönlich vor Ort zu sein, um mit den Verbandsvertretern aktuelle Probleme zu besprechen. Es sei völlig unverständlich, wenn kein Zeitfenster für eine persönliche Präsenz gefunden wird.

Weiterhin wurde eine Option auf Ausrichtung des Delegiertentages 2028 gezogen. Auf der Heimreise wurde bereits heftig diskutiert und überlegt, wie dieser ausgestaltet werden könnte. Es bleibt mit ruhigem Kopf zu klären, ob ein zuverlässiges Projektteam gefunden werden kann, mit welchem Kostenrahmen zu rechnen wäre und ob die räumlichen Voraussetzungen erfüllt werden können.

Foto: © Berny Meyer