Lorenz Kalb mit dem Frankenwürfel 2022 geehrt

Der Vorsitzende des Süddeutschen Schaustellerverbandes Lorenz Kalb wurde am 11.11.2022 auf dem Gut Wöllried in Rottendorf bei Würzburg mit dem Frankenwürfel 2022 geehrt.

Die Auszeichnung wird seit 1985 jährlich am Tag des Frankenheiligen Sankt Martin von den drei fränkischen Präsidentinnen und Präsidenten der Regierungsbezirke Ober-, Unter-, Mittelfranken an drei Persönlichkeiten jeweils aus diesen Bezirken verliehen. Neben dem Schausteller und langjährigen Vorsitzenden des Süddeutschen Schaustellerverbandes Lorenz Kalb wurden in diesem Jahr die Volksmusikexpertin Carolin Pruy-Popp (Oberfranken) und der Puppenspieler Thomas Glasmeyer (Unterfranken) geehrt.

Mit Lorenz Kalb (geboren am 22.09.1955) ist nicht nur eine erfolgreiche mittelständische Unternehmerpersönlichkeit geehrt worden. Vielmehr hat er auch als Vorsitzender des Süddeutschen Schaustellerverbandes für und mit den organisierten reisenden Unternehmern immer wieder neue Perspektiven entwickelt. Er hat die Nürnberger Volksfeste mit einem kleinen, sehr engagierten Team aus Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen zu neuen Ufern geführt und sie friedlicher, bunter und familienfreundlicher gestaltet. Nicht zuletzt ist Lorenz Kalb ein Protagonist des Ehrenamtes, nicht nur als Schausteller-Vorsitzender, sondern auch als sozial vielfach engagierter Bürger, der soziale Ungerechtigkeit nicht erträgt und ohne viel zu reden handelt und hilft.

„Sich wenden, sich drehen, im Leben bestehen, so ist der gewürfelte Franke zu sehen“, so steht es geschrieben auf dem weißen Porzellanwürfel mit den Wappen der Bezirke geschmückt, der als höchste fränkische Auszeichnung gilt. Und auch für diese drei verschmitzten Eigenschaften steht die Persönlichkeit Lorenz Kalbs, ein geistig beweglicher, erfolgreicher und „notfalls“ auch schlauer Mensch.

Er selbst sieht das Ganze bescheidener, auch wenn er sich freut, nun ein „Altgewürfelter“ zu sein, der auf Lebenszeit jährlich am Gansessen bei der Ehrung teilnehmen darf:

„Für mich ist das wichtigste unser Team, die Kolleginnen und Kollegen, die immer bereitstehen, mitzumachen, etwas zu bewegen und voranzubringen. In ihrem Namen nehme ich die Ehre hoch erfreut an“, so Lorenz Kalb direkt nach der Ehrung.