Blaue Fahrt zum 125-jährigen Verbandsjubiläum

Ein Verband fliegt aus…
Blaue Fahrt des Süddeutschen Schaustellerverbandes zum 125jährigen Jubiläum
17. bis 20. Januar 2013

Groß war die Spannung unter den Mitgliedern, als sie eingeladen wurden zur Teilnahme an der Blauen Fahrt… eine Flugreise? Wohin? Das Geheimnis wurde gut behütet vom Organisationsteam, das zwei Jahre lang plante und sich ein tolles Programm ausdachte.

Das Organisationsteam – Fritz Stahlmann, Lorenz Müller jr., Helmut Dölle, Kurt Grauberger und Karl-Heinz Hartnagel, unterstützt von ihren Frauen und von der Geschäftsstelle (Herr Karambatsos) – musste bis zuletzt einige Schwierigkeiten meistern: gab es Flüge, gab es kein Hotel dazu, gab es ein Hotel, gab es nicht die passenden Flüge. Erst nach mehreren Anläufen fand das Team ein geeignetes Hotel samt der dazu benötigten Flugkapazität für alle 260 Teilnehmer.

Die Überraschung unter den angereisten Teilnehmern war jedenfalls groß und die Vorfreude entsprechend, als man den Zielort – Teneriffa – erfuhr. Die Anreise klappte ziemlich reibungslos, und alle ließen sich nach kurzem Bustransfer bei einer Weinprobe die ersten Tapas in einer Bodega schmecken. Nach dem Check-In im Park Hotel Hesperia Troya in Las Americas / Los Christianos traf man sich bei sommerlichen Temperaturen an der Pool Bar, und freute sich beim ein oder anderen Drink über das schöne Wetter, die perfekte Organisation und auf die kommenden freien Tage. Nach einem üppigen Abendessen vom Hotelbüffet sorgten die Bügler Buam mit flotter Tanzmusik und viele weitere Drinks für ausgelassene Stimmung an der Bar.

Am zweiten Tag stand ein Ausflug in den Loro Parque in Puerto de la Cruz auf dem Programm. Dieser größte und schönste Zoo auf den Kanaren bot unterhaltsame Shows (Delfine, Orcas, Papageien und Seelöwen), gemütliche Gastronomie, aber auch genügend Angebote für die Kinder. Nach kurzer Umkleidepause ging es am frühen Abend sofort weiter zum Spanischen Abend, der in einem futuristischen Gebäude (Messezentrum) stattfand. Dort wurde an aufwändig gedeckten Tischen ein opulentes spanisches Menü serviert. Zwischen den Gängen begeisterte ein Flamenco-Trio mit modernen Interpretationen dieses typisch spanischen Tanzes. Die Überraschung des Abends war allerdings die Party in der Discothek MAGIC, die für viele erst in den frühen Morgenstunden endete.

Der Bootsausflug zum Whale Whatching am nächsten Tag stand leider unter einem unglücklichen Stern… wegen starken Seegangs, der einigen heftig zu schaffen machte, musste der Trip leider abgebrochen werden. Auch wenn der ein oder andere das schade fand, so konnte sich die Gruppe dafür über einen freien Nachmittag freuen, der zum Baden, Sonnen oder Shoppen genutzt wurde. An der Pool Bar sorgten am Nachmittag wieder einmal die Bügler Buam für Stimmung.

Am Abend traf man sich entspannt zum Galaabend in festlicher Garderobe. Für viel Aufsehen sorgte der rote Teppich vor dem Lokal, über den die Gäste unter den Klängen spanischer Musiker geleitet wurden. Passanten beobachteten das Defilée neugierig, und fast wäre es dazu gekommen, dass Autogramme gegeben wurden!

Die Tische waren originell und festlich dekoriert, das Menü schmeckte allen hervorragend und der Auftritt der Drei Tenöre machte den Abend perfekt. Das Orgateam wurde mit Standing Ovations geehrt und die Meinung war einstimmig: diese Blaue Fahrt war perfekt organisiert, alle fühlten sich wohl, das Programm war hervorragend und würde allen Teilnehmern immer in bester Erinnerung bleiben.

Nach einer kurzen Nacht traf man sich noch einmal gemeinsam zum Frühstück, um dann gruppenweise wieder die Rückreise anzutreten. Alle kamen am Ende glücklich – und freudig erschöpft – zu Hause an.

Die Vorstandschaft und Verwaltung des Verbandes möchte sich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken:

• für die tolle Leistung aller Beteiligten des Orgateams, das die Reise perfekt organisiert und zu einem einmaligen Erlebnis für alle Beteiligten hat werden lassen
• für die musikalische Unterhaltung der Bügler Buam
• für das perfekte Briefing aller Lokalitäten durch das Orgateam, so dass der Service und die Versorgung mit Essen und Getränken überall und jederzeit reibungslos und pannenfrei funktionierte (hier spürte man wieder einmal die unübertreffliche Professionalität der Volksfestgastronomen)
• für die Disziplin der Teilnehmer, die dem Orgateam die Durchführung des geplanten Programms leicht gemacht hat
• für das seriöse und vorbildliche Auftreten aller Teilnehmer, das unserem Berufsstand alle Ehre gemacht und ausnahmslos ein äußerst positives Bild unseres Verbandes und seiner Mitglieder hinterlassen hat

DANKE!

(Mögen es alle zu Hause gebliebenen bedauern, dass Sie nicht teilgenommen haben!)

Barbara Lauterbach
22.01.13