Die Sektion Erlangen wurde am 9. Mai 1996 gegründet und ist somit das jüngste Mitglied der Sektionen im Süddeutschen Verband reisender schausteller und Handelsleute e.V., Sitz Nürnberg, in dessen Büro auch die Gründungsversammlung stattfand.
Dabei wurden die Herren Wolfgang Distel als 1. und Hans Keller als 2. Vorstand gewählt, Kassier wurde Frau Manuela Barth, Schriftführerin Beatrix Dölle.
Die junge Sektion stand vor der nicht gerade leichten Aufgabe, sich Schritt für Schritt das Vertrauen der Stadtverwaltung Erlangens zu erringen. Kleinere Erfolge stellten sich bereits im ersten Jahr ein. So wurde der Sektion eine beratende Funktion bei der Zulassung der Bergkirchweih in Erlangen sowie bei verschiedenen Werbemaßnahmen zugebilligt. Bereits heute wird die junge Sektion als kompetenter Berater in allen Berufsfragen anerkannt.
Die Sektionsleitung wird von der Stadt Erlangen nach dem Zulassungsverfahren bei der Vorstellung des Aufstellplans der Bergkirchweih eingeladen. Konstruktive Anregungen können hier von unserer Seite eingebracht werden.
Das unermüdliche Engagement der Gründungsmitglieder macht deutlich, daß sie ihren Beruf nicht als Job, sondern als eine wichtige Lebensaufgabe betrachten.
Mit einem starken Berufsverband im Rücken und der enthusiastischen Arbeit aller Beteiligten, sieht die Sektion Erlangen, die heute 12 Mitglieder zählt, somit einer gedeihlichen Zukunft entgegen.
Auf Antrag des Sektionsleiters wird die Sektion Erlangen zum 31.12.2008 aufgelöst.
Die Mitglieder der Sektion Erlangen werden automatisch dem Hauptverband zugeordnet.